Dazu der Hinweis auf der Gemeinde-Website: https://www.ebikon.ch/news/vision-fuer-kaspar-koppstrasse-skizziert
Hier ein Auszug aus dem Kurzprotokoll der PUEK vom 19.09.2023:
An der Info-Veranstaltung nahmen einige Ebikoner, vor allem Anwohner der Kaspar-Kopp-Strasse teil Es informierten: Hans Peter BIenz, Ressortleiter Bau, Dominic Lustenberger, Abteilungsleiter Raum & Verkehr sowie Peter Kurmann (?), Dipl. Bauing. von Emch + Berger Gruppe, der das Vorprojekt erarbeitet hat.
Der nächste geplante Schritt ist nun das Perimeterverfahren, das extern im Jahr 2024 durchgeführt werden soll. Das „was und wie“ ist gemäss GR Hans Peter Bienz noch offen. Er bestätigte jedoch einem Fragesteller, dass zwei Begegnungszonen im Bereich von Schule und Kindergarten sofort umgesetzt werden könnten. Aus meiner Sicht ist der Gemeinderat verpflichtet, dies sofort in die Tat umzusetzen, da von den Bewohnern viele gefährliche Situationen in den beiden Strassenabschnitten geschildert wurden, auch etliche Beinahe-Unfälle von Kindern und Jugendlichen. Es gibt keinen Grund, dies nicht umzusetzen – gerade auch, weil alle anderen Schritte noch völlig offen sind, wie bestätigt wurde. Damit könnte sofort mehr Sicherheit geschaffen werden!
Recht viel Skepsis bzw. Ablehnung herrschte gegenüber dem Vorschlag, mittels Pfosten oder anderen physischen Mitteln Velofahrer in die Strassenmitte zu „lenken“, wobei Fussgänger sich überwiegend auf den Seitenstreifen aufhalten würden, weil sie diese vermeintlich für Fussgängerwege hielten. Mehr Zustimmung war erkennbar für die bekannte Tatsache, dass da, wo sich Fussgängerinnen, Velo- und Autofahrer auf dichtem Raum die Strasse teilen, die tieferen Geschwindigkeiten nicht nur für mehr Sicherheit sorgten, sondern auch für höhere Aufenthaltsqualität, ohne die flüssige Abwicklung des Verkehrs zu behindern. Natürlich bei angepasster Fahrweise und gegenseitiger Rücksichtnahme! Die Polizei kontrolliere bereits vermehrt zu schnelle Velofahrer: die Kaspar-Kopp-Strasse ist eine 30-er Zone, ausserdem gelte ab 1.4.2024 für schnelle E-Bikes eine Tachopflicht.
Umnutzung der Strassenfläche erfolgreich gestalten. Wie das geht? Hier nachlesen: https://www.verkehrsclub.ch/politik/detail/artikel/umnutzung-der-strassenflaeche-erfolgreich-gestalten