Ortsbauliche Entwicklung Zentrum Ebikon


Zusammengefasst sieht der terminliche Ablauf des Prozesses wie folgt aus:

Jetzt muss es schnell gehen: Schon am 8. Januar Sitzung der FGK, und am 20. Januar nächste Einwohnerratssitzung, an der der Gemeinderat davon ausgeht, dass dem B+A zugestimmt wird.

„Die Abteilung Naturgefahren des Kantons Luzerns erstellt zurzeit eine Machbarkeitsstudie zur Revitalisierung und möglichen Ausdolung des Mühlebaches von der Kantonsstrasse K17 bis zum Bahndurchlass.
Es besteht die Möglichkeit, Rahmenbedingungen und Bedürfnisse mit der Arealentwicklung Sonne zu koordinieren.“

Wie das Ortszentrum in unserem Nachbarort Buchrain in einem vorbildlichen partizipativen Prozess entwickelt wurde, das liest man hier.

Aktualisiert: Leserbrief in der LZ vom 17.01.2026:

Aktuell befasst sich auch eine schriftliche Anfrage von Patrick Gunz, Einwohnerrat, mit Fragen zur Kantonsstrasse K 17: „Wie wird sichergestellt, dass der Einwohnerrat und die Bevölkerung frühzeitig und
umfassend in die Planung und Umsetzung der K17 eingebunden werden? Welche konkreten Partizipationsformate sind vorgesehen? Bemerkenswert: die Anfrage wurde unterschrieben mit „im November 2025“, der Eingangsstempel der Gemeinde datiert auf „25. Dezember 2025“, veröffentlicht auf der Website (man muss sie aber aktiv suchen!) wurde sie heute, am 13. Januar 2026…